Schützenverein

Allmendingen

Presseberichte 2023

News aus dem Pressejahr 2023


Zurück zur Übersicht

17.10.2023

Bezirksoberliga Luftpistole: Der SV Allmendingen verliert in Isny beide Auftaktwettkämpfe

Am vergangenen Wochenende waren unsere Luftpistolen-Schützen in Isny zu Gast um die ersten beiden Ligawettkämpfen zu bestreiten.

Zunächst trafen unsere Schützen Bernd Schönborn, Dominik Junghans, Gennaro Avallone, Andreas Klemm und Martin Dasch auf den SV Vogt. Bernd konnte sein Duell gegen Michael Berger mit 352:341 Ringe ebenso für Allmendingen sichern wie auch Andreas, der sich mit 342:341 Ringen gegen Dieter Schmid durchsetzen konnte. Bernd konnte gleich zu Beginn seinen Gegner unter Druck setzen und so den Punkt für Allmendingen holen. Bei Andreas lief es zu Beginn nicht rund, hier wurde er von seinem Gegner unter Druck gesetzt. Doch dann konnte er in der dritten Serie von Schuss zu Schuss Ringe abnehmen und schließlich ebenfalls den Siegpunkt für Allmendingen sichern. Bis zum vorletzten Schuss seines Gegners hatten alle noch auf ein Stechen gehofft. Dieter hätte eine 9 und im letzten Schuss eine 10 schießen müssen, um Andreas ins Stechen zu zwingen, mit seiner 8 im vorletzten Schuss hatte er allerdings seine Chance verschossen und somit den Punkt an Allmendingen gegeben.

Dominik, Gennaro und Martin konnten ihre Duelle leider nicht für sich entscheiden. Dominik führte in den ersten beiden Serien zunächst deutlich, ließ dann aber wertvolle Ringe in der 3. Serie seinem Gegner und gab schließlich Führung in der 4. Serie an seinen Gegner Helmut Rostan, der das Duell mit 351:347 Ringen gewann. Gennaro fand nicht in den Wettkampf und war gleich zu Beginn etliche Ringe hinter seinem Gegner Daniel Romer. Dieses Duell ging am Ende mit 353:328 deutlich an Vogt. Martin Dasch machte es spannend hier wechselte zeitweise die Führung zwischen seiner Gegnerin Corinna Laurisch hin und her. Trotz eines insgesamt sauberen Schussbildes passierten ihm in der dritten Serie zu viele Fehler, wodurch er seiner Gegnerin 12 Ringe überließ, die er aufgrund der anfänglichen Ausgeglichenheit nicht wieder aufholen konnte. Dieses Duell ging mit 348:333 ebenfalls an Vogt.

Im zweiten Wettkampf gegen Laupheim wechselte Allmendingen, wie in der letzten Saison auch schon Usus die Schützen. Für Martin kam Manfred Kruse ins Team. Bernd musste sich gegen Tobias Hopp messen. Dem sonst sicheren Schützen Bernd Schönborn passierten hier einige Fehler in der zweiten und der vierten Serie, die ihm wertvolle Ringe gegen den konstant schießenden Hopp fehlten. Das Duell ging mit 362:350 Ringen an Laupheim. Besser machte es Dominik, der aufgrund der in der vierten Serie schwächelnden Bernd Kelinstäuber sein Duell mit 344:351 Ringen noch gewinnen konnte. Gennaro schoss besser als im ersten Wettkampf und lag anfänglich sogar in Führung allerdings passierten ihm dann auch Fehler und überließ wertvolle Ringe seinem Gegner Jan Birkner, der den Siegpunkt mit 359:349 Ringen nach Laupheim brachte. Andreas trat gegen Sandra Pankrath an, er konnte von Anfang an Druck auf seine Gegnerin aufbauen. Selbst das patzen seinerseits in Serie 3 in der er nur 78 Ringe erzielte konnte Sandra nicht für sich nutzen. Dieser Vergleich ging mit 334:342 Ringen nach Allmendingen. Manfred Kruse, der zum ersten Mal dabei war konnte sich zunächst gegen Simon Wieland in Führung bringen. Nach der zweiten Serie waren Manfred und Simon gleich auf. Simon konnte sich dann aber nach der dritten etwas absetzen und in der vierten Serie seinen Vorsprung ausbauen. Dieses Aufeinandertreffen ging 343:333 ebenfalls an Laupheim.

In der Tabelle belegt Allmendingen nach den ersten zwei Wettkämpfen den siebten Platz.

Für die nächsten Wettkämpfe wünschen wir den Schützen viel Spaß und natürlich GUT SCHUSS!

gez. Sportleitung

 Übersicht Ergebnisse.png


Zurück zur Übersicht