Schützenverein

Allmendingen

Presseberichte 2023

News aus dem Pressejahr 2023


Zurück zur Übersicht

07.08.2023

Schießsport Europameisterschaft 2023 in Châteauroux-Déols

Allmendinger Schütze Bernd Schönborn ist zweifacher Europameister
Auf der Schießanlage im französischen Châteauroux-Déols fanden in der letzten Woche die Europameisterschaften im Vorderladerschießen statt. Auf dieser Anlage werden 2024 auch die Schießwettbewerbe der olympischen Spiele von Paris stattfinden.

Während sich einzelne Schützen des SV Allmendingen noch für die deutschen Meisterschaften vorbereiten oder die Sommerpause nutzen um das Schützenheim in Allmendingen für die nächste Saison fitzumachen, hieß es für Bernd Schönborn Sportgeräte sowie zusätzlich benötigte Ausrüstung und Kleidung ins Auto zu laden und sich auf den Weg ins von Allmendingen ca. 800 km entfernte Châteauroux-Déols zu machen.

Während seiner Fahrt nach Frankreich ehrte der SV Allmendingen auf dem FiZ die Schützen, welche bei den Landesmeisterschaften erfolgreich waren. Zu diesem Zeitpunkt dachte noch niemand an die spannenden zum Teil nervenaufreibenden Tage, die vor Bernd Schönborn und den zuhause gebliebenen Vereinsmitgliedern bevorstehen werden.

Als Bernd auf der Anlage ankam hieß es für ihn, sich einen Überblick von der 100ha großen Anlage zu verschaffen, und die ersten Trainingschüsse abzugeben. Am 31.07.2023 fand dann die Eröffnungszeremonie unter leicht bewölktem Himmel statt, bei der alle teilnehmenden Nationen mit ihren Schützen ins Stadion einliefen.

Am 01.08. gingen dann die Wettkämpfe los. Die ersten Disziplinen waren am Morgen, der Colt und mittags die Luntenschlosspistole.
Mit dem Colt gelangen Bernd Schönborn 4 10er und 6 9er, also insgesamt 94 Ringe. Ebenfalls 94 Ringe konnten Andreas Holdener aus der Schweiz, Markus Wörnle aus Deutschland, und der ebenfalls für Deutschland startende Andreas Wimmer erreichen. Das Reglement sieht bei einer Ringgleichheit vor, dass zunächst die 10er, danach die Anzahl der 9er und so weiter gewertet werden, um die Platzierungen festzulegen. Sollten auch diese gleich verteilt sein, wird die Trefferlage ermittelt. Da alle vier Schützen sich lediglich um 5,5mm. Am Ende holte Bernd in der oben genannten Reihenfolge den Europameistertitel.

Mit der Luntenschlosspistole erzielte Bernd 88 Ringe, ihm fehlten schichtweg die 10er. Hier wurde er 13. zusammen mit Steffen Tuschscheerer, dem 91 Ringe gelangen und Matthias Ploscher der 81 Ringe erreichte wurde das Team mit Bernd und 260 Ringen dritter, ringgleich mit Österreich. Allerdings hatte das Österreichische Team hier 5 Zehner mehr auf dem Konto, so dass ein Nachmessen nicht nötig wurde. Mannschafts-Europameister wurde hier die Slowakei mit einem Ring Vorsprung vor Österreich.

Am 2. August stand für Bernd die Entscheidung mit der Perkussionspistole an. Mit dieser erreichte die deutsche Mannschaft insgesamt 283 Ringe (Europarekord 286). Matthias Ploscher schaffte 95, Robert Zipperer 94, Bernd Schönborn 94 (dritter Platz mit 6 mm Abstand zum zweiten). Auf dem zweiten Platz folgte die Slowakei mit 271, auf dem dritten Österreich mit 270 Ringen.

Am Donnerstag startete Bernd in zwei Disziplinen: dem Perkussionsrevolver auf 25 und auf 50 Meter.

Auf 50 m wurde Bernd mit 83 Ringen Fünfter.

Auf 25 m waren die Plätze 2 bis 4 wieder einmal mit gleicher Ringzahl belegt – alle Schützen erreichten hervorragende 95 Ringe. Dies bedeutete ein weiteres Mal: Nachmessen. Zum Sieger Philippe Journet (96 Ringe) hatte dann der Spanier Calabuig Selles 40 mm Abstand, Cyrille Bauer aus Frankreich 47 und Bernd Schönborn 49 mm.

In der Kombinationswertung 25 und 50 m reichte es Bernd mit 178 Ringen auf den dritten Platz in dieser Remington-Kombination, hinter dem Deutschen Patrick Mayer und dem erstplatzierten Italiener Stefano Caruso (beide 180 Ringe).

Den Abschluss bildete für Bernd dann der 4.8. mit der Steinschlosspistole. Hier wurde er mit 86 Ringen 18. Und belegte damit einen Platz im oberen Drittel des Starterfelds.

Das deutsche Team konnte bei dieser EM insgesamt 26x Gold- (14x Einzel; 12x Mannschaft), 16x Silber- (11x Einzel; 5 Mannschaft) und 16x Bronzemedaillen (11x Einzel; 5x Mannschaft) gewinnen, damit führt Deutschland den Medaillenspiegel vor Frankreich (9x Gold, 8x Silber und 9x Bronze) und Spanien (6x Gold, 8x Silber und 3x Bronze) bei dieser EM 2023 deutlich an.

Abschließend meint Schönborn: ich freue mich sehr über diesen Erfolg, den das gesamte deutsche Team erreichen konnte und werde diese EM mit all ihren Eindrücken lange in Erinnerung behalten.
Sportleiter Andreas Klemm und Vorstand Martin Dasch sind sich einig: „als wir von Bernds Qualifikation erfuhren, hatten wir uns riesig für ihn gefreut. Wir wissen, dass Bernd ein Top-Schütze unseres Vereins ist. Dass er es bei der Europameisterschaft dann gleich zweimal aufs oberste Podest schafft hatten wir uns nur in den kühnsten Träumen ausgemalt. Nun hat der SV Allmendingen neben einer Weltmeisterin (Lorena Schneider – die unsere 1. LG Mannschaft unterstützt, sonst aber für Bärental startet) einen Europameister, der auch in den jeweiligen Disziplinen für den SV antritt. Wir planen für Bernd Anfang September einen Empfang. Da die Planungen hier noch laufen können wir öffentlich noch kein konkretes Datum und noch keine weiteren Details bekannt geben. Die Gemeinde werden wir hierzu selbstverständlich informieren.“

Wir gratulieren Bernd zu diesem Erfolg und wünschen Ihm auch in der Zukunft "GUT SCHUSS!"



Zurück zur Übersicht