Schützenverein

Allmendingen

Presseberichte 2023

News aus dem Pressejahr 2023


Zurück zur Übersicht

28.04.2023

Grand Prix der Vorderladerschützen bei Verona

Allmendinger Schützen holen insgesamt 7 Medaillen

Vom 14.04 bis 16.04. fand im italienischen Valeggio bei Verona der „4. Memorial Alberto Ferrerio“ Grand Prix im Vorderladerschießen statt. Schützen aus Frankreich, Slowakei, Tschechien, Italien, Schweiz, Österreich, Belgien und Deutschland waren am Start.

Für das Team Deutschland bzw. Württemberg war neben Ralf Junghans und Bernd Schönborn aus Allmendingen noch der für Reutlingen startende Alfred Bailer am Schießstand.

Wie stark das Teilnehmerfeld besetzt war, wird bei Betrachtung der Ergebnisse deutlich. Es kam mehrfach vor, dass über Sieg und Niederlage bei Ringgleichheit die Entfernung des Schusses zum Zentrum der Zielscheibe gemessen werden musste.

Anders als Bernd Schönborn traf Ralf Junghans dieses Schicksal in diesem Wettbewerb nicht. Er konnte mit seinem Colt und hervorragenden 98 Ringen diese Disziplin für sich entscheiden. Zweiter wurde mit 96 Ringen der für Frankreich startende Guy Cozzoli.

Bernd Schönborn hatte gleich zweimal das Nachsehen – ihm reichten ebenfalls mit dem Colt 59mm nicht um mit 95 Ringen den 3. Rang zu belegen. Dritter wurde hier, ebenfalls mit 95 Ringen allerdings mit 47mm der Italiener Antonio Orso.
Mit der Perkussionspistole erreichten Bernd Schönborn und der aus Österreich stammende Roland Mikschel 97 Ringe – allerdings war Bernd mit 27:42mm ihm unterlegen, er wurde somit nur sehr knapp zweiter. Eine weitere Silbermedaille gewann Bernd Schönborn mit der Luntenschlosspistole und 95 Ringen, dies war seine persönliche Bestleistung. Erster wurde in dieser Disziplin mit 96 Ringen der Slowake Stefan Ernst.

Aber auch Bernd Schönborn durfte auf dem Treppchen ganz oben stehen, er gewann gleich zweimal Gold gegen den Belgier Vincent de Meeus. Zunächst mit dem Perkussionsrevolver und 83 Ringen und schließlich in der Kombination aus diesem und dem Replika-Revolver (Mariette) mit insgesamt 176 Ringen.

„Es war eine tolle Veranstaltung, die stark von verschiedenen Nationalmannschaften besetzt war, und bei der ich sogar meine persönliche Bestleistung mit der Luntenschlosspistole einstellen konnte“ so Bernd Schönborn im Anschluss an dieses Event.

In der Mannschaftswertung konnten die Schützen des SV Allmendingen in den Disziplinen Steinschlosspistole den zweiten Platz bei 249 Ringen (1. Italien mit 256 Ringe; 3. Österreich mit 247 Ringe) und Perkussionspistole 278 Ringen die Bronzemedaille feiern (1. Italien 1 mit 286; 2. Italien 2 mit 283 Ringen).

Die weiteren Platzierungen von Ralf Junghans und Bernd Schönborn:
Bernd Schönborn: 13. Platz Steinschlosspistole (85 Ringe), 18. Platz Replika Revolver (93 Ringe), 19. Platz Perkussionspistole (93 Ringe)
Ralf Junghans: 4. Steinschlosspistole (88 Ringe); 5. Remington (157 Ringe), 6. Platz Perkussionsrevolver (59 Ringe) , 7. Platz Perkussionspistole (Original) (92 Ringe) ; 9. Platz Luntenschlosspistole (88 Ringe); 12. Perkussionspistole (Replika) (94 Ringe) 14. Platz Replika Revolver (93 Ringe)
Mannschaft: 4. Platz Perkussionsrevolver (265 Ringe)

2024 wird auf der Anlage in die Weltmeisterschaft geschossen. Drücken wir unseren Schützen die Daumen für eine erfolgreiche Qualifikation und weiterhin Gut Schuss!

Die Sportleitung



Zurück zur Übersicht