Schützenverein

Allmendingen

Presseberichte 2016


Zurück zur Übersicht

21.03.2016

Ehrenvorsitz für Sauter / Ralf Junghans ist neuer Vorstand des SV Allmendingen (Südwest Presse v. 21.03.2016)

30 Jahre war Manfred Sauter Vorsitzender im Schützenverein Allmendingen. In der Hauptversammlung wurde er verabschiedet und zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Ralf Junghans tritt seine Nachfolge an.

Wer vom Schützenverein spricht, kommt um Manfred Sauter nicht herum. Der 67-Jährige gilt als Motor des Vereins, den er drei Jahrzehnte geführt hat, zuvor war ein Jahr Beisitzer und acht Jahre Jugendleiter. Dieses Jahr feiert der Schützenverein sein 40-jähriges Bestehen. In der Jahreshauptversammlung am Freitag im Schützenheim wurde Sauter nach fast 40 Jahren im Ehrenamt mit einer sehr wohlwollenden und lockeren Laudatio verabschiedet und zum Ehrenvorsitzenden ernannt. "Du hattest drei Jahrzehnte die Zügel in der Hand und den Karren gelenkt. Du hast den Verein lebendig gehalten", sagte Stellvertreter Martin Dasch.

Er zählte auf, was Sauter stets organisiert hatte: Vatertagswanderungen, Vereineschießen, Weihnachtsfeiern, Kameradschaftsabende, Vereinsmeisterehrungen, Geburtstagsfeiern und, und, und. Auch sportlich sei man an Manfred Sauter nicht vorbeigekommen, habe er doch eine Vielzahl an Vereins- und Bezirksmeistertitel geholt. Fünfmal war er auch noch Schützenkönig. Zudem sei Manfred Sauter noch stellvertretender Kreisschützenmeister. "Du hast wesentlich dazu beigetragen, dass unser Verein heute so gut dasteht", lobte der Vize. Minutenlanger Beifall folgte der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. Zum Dank übernimmt der Verein die Kosten für die Gemeindewallfahrt der Seelsorgeeinheit, an der Sauter teilnimmt. Zudem bekam Sauter einen neuen Drucker, "weil deiner ja den Geist aufgegeben hat."

Der neue Vorsitzende Ralf Junghans, 47, gehört seit 32 Jahren dem Schützenverein Allmendingen an, ist seit 20 Jahren im Vorstand als Sportleiter. Wie Junghans sagte, habe ihn Manfred Sauter schon vor einigen Jahren gefragt, ob er einmal sein Nachfolger werden könne. Anfangs sei er skeptisch gewesen, aber mit Martin Dasch als Stellvertreter gebe es neue Strukturen im Vorstand. "Es wird künftig keinen klassischen ersten Vorsitzenden mehr geben. Wir bilden ein Dreiergespann. Martin Dasch, Walter Ruoß und ich", teilte Junghans mit. Auch der neue Vorsitzende ist ein sportliches Aushängeschild des Vereins. Mit seinem Luftpistolen-Team in der ersten Bundesliga steht in zwei Wochen die Qualifikation zur Weltmeisterschaft an.

In der Versammlung wurden auch der neue Schützenkönig René van Stichel und die neue Jungschützenkönigin Melissa Avallone feierlich eingesetzt. Der 26-jährige René van Stichel ist mit seinem 38,8-Teiler mit dem Luftgewehr bereits zum zweiten Mal Schützenkönig, die 18-jährige Melissa Avallone aus Ingerkingen hat den Titel mit der Luftpistole und 122,3-Teiler gesichert. Erster Ritter ist Bernd Schönborn (57,3 Teiler/Luftpistole), zweiter Ritter Julien Stranig (60,8 Teiler/Luftgewehr). Erster Jung-Knappe wurde Jonathan Stehle (160,5 Teiler/Luftpistole), zweiter Jungknappe ist Jannik Prei (333,9 Teiler/Luftgewehr).

Verdienstehrenzeichen in Gold für Sandra Schmidt und Julien Stranig

Auszeichnungen Die Ehrungen seitens des Schützenkreises, des Bezirks Oberschwaben und des Württembergischen Schützenverbands übernahm Oberschützenmeister Sylvestre Roth. Das Verdienstehrenzeichen in Gold des Schützenkreises Ehingen nahmen Sandra Schmidt und Julien Stranig in Empfang, das Verdienstehrenzeichen in Silber erhielten Simon Schweitzer, Raphael Löffler, Sonja Burgmaier und Martin Dasch. Armin Roth wurde mit dem Verdienstehrenzeichen in Gold des Bezirks ausgezeichnet, Heinz Templin mit dem Ehrenzeichen in Silber.

Mit der Verdienstmedaille in Bronze des Württembergischen Schützenverbands wurden Stefan Dasch und Thomas Gaus gewürdigt. Ein silberne Vereinsnadel für 10-jährige Mitgliedschaft ging an Dominic Junghans, Julien Ihle, Erik Junghans, Patrik Schleehuber und Simon Schweitzer. Je eine Ehrennadel in Gold samt Urkunde für 25 Jahre im Schützenverein und im Württembergischen Schützenverband ging wurde an Thomas Baur, Beate Junghans, für 25 Jahre im Schützenverein Allmendingen an Thomas Hofmaier und Ralph Keck sowie Cordula Bloching, Nadine Bommas und Dietmar Blaser für 25 Jahre Mitgliedschaft im Württembergischen Schützenverband. Jeweils eine Urkunde mit Präsent für vier Jahrzehnte Mitgliedschaft im Schützenverein ging an Berthold Rampf, Herbert Wernikowski, Eberhard Späth, Karl Ender und Walter Habrik



Zurück zur Übersicht