Schützenverein

Allmendingen

Presseberichte 2025


News aus dem Pressejahr 2025


Zurück zur Übersicht

27.07.2025

Deutsche Meisterschaften Vorderladerschießen – Medaillen für Schützen des SV Allmendingen

Traditionell beginnen die Deutschen Meisterschaften der traditionellen Waffen, den Vorderladerwaffen, direkt im Anschluss an die Landesmeisterschaften.
Diese fanden am Wochenende vom 18.07. bis 20.07.2025 in Hannover statt und stimmen sofort in die bevorstehenden Europameisterschaften in Portugal zu denen sich Bernd Schönborn schon zuvor qualifizierte ein.
In unterschiedlichen Disziplinen waren Ralf Junghans, Bernd Schönborn, Markus Hüglin auch für den SV Allmendingen am Start.
Mit der Steinschlosspistole belegte Markus bei 127 Ringen den 10. Platz. Ralf wurde mit einem Ring mehr neunter. Bernd gewann die Bronzemedaille mit 133 Ringen, hinter dem für den Sportschützenverein Stuttgart startenden Joachim Haller und Jorg Klock, der für den SPSV Viernheim antrat.
In der Mannschaftswertung belegten die drei den 5. Platz.
Mit dem Steinschlossgewehr erzielte sich Ralf 116 Ringe und fand sich im unteren drittel bei Platz 62 wieder.
Ralf startete zudem für den SV Scheer in den Disziplinen Perkussionsrevolver und Perkussionspistole. Wegen eines Ringes musste Ralf (139 Ringe) mit der Perkussionspistole auf einen Medaillenplatz verzichten und wurde hier vierter – insgesamt ein knappes Ergebnis, denn auch auf Platz eins (140 Ringe) hatte ebenfalls nur ein Ring gefehlt.
Glücklicher lief es für ihn mit der Perkussionsrevolver – hier konnte er sich mit 136 ebenfalls ringgleich vor den drittplatzierten Bernd Schneider (SG 1354 Coburg) als Vizemeister behaupten und lediglich Christof Eggs vom SV Oberkirch (142) geschlagen geben.
Schönborn trat neben dem SV Allmendingen auch für den SV Bärenthal und die Neue Schützengesellschaft Stuttgart (NSG Stuttgart) an.
Für Bärenthal schoss er die Disziplinen: Perkussionsgewehr und Steinschlossgewehr, Perkussionspistole und -revolver jeweils für die NSG Stuttgart. In der Disziplin Perkussionsgewehr wurde Bernd im unteren Bereich des Feldes bei 122 Ringen 55. Mit dem Steinschlossgewehr liefe es besser – hier belegte Bernd bei 136 Ringen den 20 Platz und somit einen Platz im oberen Drittel des Feldes.
131 Ringe reichten Bernd mit dem Perkussionsrevolver auf Platz 15, mit der Perkussionspistole erging es ihm wie Ralf, auch hier schoss er 138 Ringe, wurde aber wegen weniger Millimeter sechster.
Wir wünschen Bernd bei der anstehenden Europameisterschaft in Portugal sowie allen anderen Schützen, welche sich in den nächsten Wochen bei den deutschen Meisterschaften der modernen Waffen messen werden GUT SCHUSS!



Zurück zur Übersicht