Schützenverein

Allmendingen

Presseberichte 2016


Zurück zur Übersicht

08.09.2016

Das Abenteuer geht weiter (Südwestpresse v. 08.09.2016)

Seit vergangener Saison schießen die Allmendinger Schützen in der dritten Liga. Auch in diesem Jahr lautet das Ziel der Klassenerhalt.

Wenn Heinz Bommas, Teammanager der Allmendinger Luftgewehrschützen, an die vergangene Saison in der Württembergliga zurückdenkt, dann ist er stolz drauf, was seine Schützlinge geschafft haben. Denn der kleine Verein mischt seit vergangener Saison im Geschäft der ganz Großen mit und schießt in der dritten Liga.

Von Beginn an war damals das Ziel klar umrissen: Klassenerhalt. Und darauf mussten die Allmendinger lange warten. Bis zum letzten Wettkampftag war der Verbleib in der Liga unsicher, doch mit dem Sieg gegen den Tabellennachbarn SGi Stuttgart erreichten sie ihr Ziel und landeten auf dem sechsten Platz. Nun startet das Team in die neue Liga, und erneut ist das Saisonziel für Bommas klar: „Wir reden nicht drumrum, unser Ziel ist der Klassenerhalt.“ Dafür trainiert die Mannschaft ein bis zwei Mal die Woche, um die Routine zu sammeln, um gegen die hochklassigen Gegner zu bestehen. „Das hört sich nicht viel an, aber wenn man konzentriert und intensiv dabei arbeitet, dann reicht das“, sagt Bommas. Gerade aber können die Schützen nicht so üben, wie sie gerne wollen. Denn im Schützenhaus wird derzeit der Kugelfang erneuert.

Doch trotz des Umbaus wird es dem Team ermöglicht, dass es regelmäßig trainieren kann. Das ist bei den Schützen auch nötig, denn im Gegensatz zu den Gegnern sind die Allmendinger im Schnitt deutlich jünger. Mit 27 Jahren ist Neuzugang Patrick Lang der älteste Schütze des Teams. Ein Novum in der Klasse. Dass das nicht unbedingt von Vorteil ist, weiß auch Bommas: „Uns fehlt die Routine, vor allem in engen Partien. Aber dafür sind wir unbekümmert. Es hat also Vor- und Nachteile.“ Dass die Mannschaft so jung ist, ist auf die gezielte Jugendarbeit des Vereins in den vergangenen Jahren zurückzuführen.

Um neben dem Training auch Wettkampfhärte zu bekommen, wird es vor dem Start in die neue Saison noch zwei Testwettkämpfe geben. Dabei geht es zum einen gegen den SV Munderkingen, der frisch von der Bezirksoberliga in die Landesliga aufgestiegen war und gegen die Mannschaft aus Wiesensteig, die in der 2. Bundesliga aktiv ist. Am 25. September startet dann die Saison mit dem Schießen in Gebrazhofen. „Das ist dann gleich eine Standortbestimmung für uns“, so Bommas. Denn bei dem Wettkampf geht es unter anderem auch gegen den Aufsteiger SV Nordstetten, der zwei Kaderschützen in den eigenen Reihen hat. „Das ist absolut kein Fallobst.“

Neben Nordstetten ist auch die frühere Bundesligamannschaft SV Brainkofen in die Württembergliga aufgestiegen. Daher schätzt Bommas die Liga auch deutlich stärker ein als im vergangenen Jahr.

Um wieder in der Liga bestehen zu können, hat sich die Mannschaft qualitativ verstärkt. So wechselt Patrick Lang aus Oberdischingen nach Allmendingen. „Patrick ist nicht nur ein guter Schütze, sondern passt auch menschlich gut zu unserem Team“, sagt Bommas über Lang. Bereits im vergangenen Jahr war er an einer Verpflichtung des 27-Jährigen interessiert, damals kam der Wechsel aber wegen der Lehre von Lang nicht zustande.

Durch den Wechsel von Lang kann Bommas nun aus dem Vollen schöpfen. „Wir haben nun sechs Schützen auf einem hohen Niveau und fünf bestreiten nur einen Wettkampf.“ So sei bereits während den Trainingseinheiten der Wettkampf untereinander zu spüren, da jeder auch in der Saison möglichst oft schießen will. „Der Druck im Team ist jetzt viel größer und das macht uns alle besser“, so der Teammanager optimistisch.



Zurück zur Übersicht