Schützenverein

Allmendingen

Presseberichte 2016


Zurück zur Übersicht

21.03.2016

Manfred Sauter übergibt an Ralf Junghans (Schwäbische Zeitung v. 21.03.2016)

Vorstandsarbeit beim Schützenverein Allmendingen soll jetzt auf mehrere Schultern verteilt werden

30 Jahre hat Manfred Sauter den Schützenverein Allmendingen an vorderster Front geleitet, war insgesamt 39 Jahre im Vorstand. Bei der Hauptversammlung hat Sauter sein Amt als erster Vorsitzender abgegeben. Sein Nachfolger ist Ralf Junghans.

„Time to say goodbye“, sagte der stellvertretende Vorsitzende Martin Dasch zu Sauter. „Du warst von der ersten Stunde an dabei, erst Beisitzer, dann Jugendwart und seit 1986 erster Vorsitzender. Neben viel Vereinsarbeit warst du fünf Mal Schützenkönig. Ein Leben für ein Hobby, ein Leben für den Verein“, fügte Dasch hinzu und ernannte Sauter zum Ehrenvorsitzenden der Allmendinger Schützen.

Kreisoberschützenmeister Sylvestre Roth sagte zu Sauter: „Du hinterlässt einen Verein, der für die Zukunft bestens gerüstet ist“. Einstimmig wurde Ralf Junghans zu Sauters Nachfolger gewählt. Junghans ist seit 20 Jahren im Vorstand, war zuletzt Schießleiter Pistole. Er will jetzt die Vorstandsarbeit auf mehrere Schultern verteilen, so soll Martin Dasch für wirtschaftliche Fragen zuständig sein, Junghans selbst will sich um die sportlichen Belange kümmern.

Um die Finanzen aufzubessern, stellt er sich ein Sponsoring durch örtliche Firmen, etwa mit Bandenwerbung wie beim Fußball, vor. Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen stehen an, so der neue Vorsitzende. Am Schießstand muss der Kugelfang erneuert werden, die Halle braucht eine neue Beleuchtung, die Lüftungsanlage entspricht nicht mehr dem Stand der Technik, die Fluchtwege müssen gekennzeichnet werden, eine Notbeleuchtung ist erforderlich.

Zum größten Teil sollen die notwendigen Sanierungsmaßnahmen in Eigenleistung in den Sommerferien erledigt werden, wünschte sich Junghans. Außerdem sucht er einen Pressewart. „Das ist wichtig für den Schießsport und den Verein“, so Junghans.

Sein Amt als Schießmeister Pistole übernimmt Armin Roth. Waffenwart, zweiter Schatzmeister, Seniorenvertreter, Beisitzer und Kassenprüfer sowie der Jugendleiter wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Der Schützenverein Allmendingen hatte am ersten Januar 2016 236 Mitglieder, das waren 33 weniger als im Vorjahr. Jugendleiter Dieter Prei betreut 18 Jugendliche, davon zehn regelmäßig bei Wettkämpfen, die zwei Mal die Woche trainieren und in den Ferien Sondertraining haben. Die Jugend des Schützenvereins Allmendingen gehört zu den erfolgreichsten Mannschaften im Umkreis.

Der Schießleiter Gewehr ,Thomas Gaus, berichtete von erfolgreichen Kreis- und Bezirksmeisterschaften, ebenso der bisherige Schießleiter Pistole, Ralf Junghans. Seniorenleiter Heinz Templin sprach von sportlichen und geselligen Events. Schatzmeister Walter Ruoß braucht Spenden für Geräte, Waffen und Reparaturen an der Schießanlage. Dieter Hammer in Vertretung von Bürgermeister Robert Rewitz bescheinigte den Schützen „ihr präsentiert Allmendingen gut nach außen und leistet bombastische Jugendarbeit“.
Zum Schützenkönig proklamiert wurde René van Stichel, Jungschützenkönigin ist Melissa Avallone.

Ehrungen

Das Verdienstzeichen in Silber vom Schützenkreis Ehingen erhielten Simon Schweitzer und Rapahel Löffler, das in Gold Sandra Schmidt. Das Verdienstehrenzeichen in Silber vom Bezirk Oberschwaben bekam Heinz Templin, die Verdienstmedaille in Bronze vom Württembergischen Schützenverband Stefan Dasch. Beim Kreisschützentag in Hundersingen bereits geehrt wurden Sonja Burgmaier, Martin Dasch, Julien Stranig, Achim Roth und Thomas Gaus. Für zehn Jahre Treue zum Schützenverein ausgezeichnet wurden Dominik Junghans, Erik Junghans, Simon Schweitzer, Julien Ihle, Patrik Schleehuber, für 25 Jahre Thomas Baur, Beate Junghans, Thomas Hofmaier, Ralph Keck, Cordula Bloching, Nadine Bommas und Dietmar Blaser, für 40 Jahre Berthold Rampf, Eberhard Späth, Karl Ender, Herbert Wernikowski und Walter Habrik.



Zurück zur Übersicht